YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Russisch lernen in vier Stunden? Wie soll das gehen? Du wirst erfahren, wie du innerhalb weniger Stunden bereits einige Minuten in einer anderen Sprache sprechen kannst. Selbstverständlich kann man in dieser Zeit keine Wunder erwarten – aber es fühlt sich toll an, gleich an Tag 1 ein Erfolgserlebnis zu haben.

Oftmals wird das „Sprechen“ im Sprachlernprozess leider sehr stiefmütterlich behandelt. In diesem Experiment möchte ich den Spieß einmal umdrehen: Ohne jegliche Kenntnisse des Russischen anfangen zu sprechen.

Matroskas in Russland

Schritt 1 zum Russisch lernen: Einen Text auf Deutsch schreiben?!

Was sind die Dinge, die ständig im Smalltalk vorkommen und somit zu den Sachen zählen, die du unbedingt sagen können musst?

Es sind meistens Dinge über dich. Wie du heißt, wie alt du bist, woher du kommst, was deine Motivation ist, Sprache X zu lernen etc.

Schritt 1 des Experiments ist es also, diese Dinge zunächst auf Deutsch (oder deiner Muttersprache) festzuhalten. Ich habe dazu eine Selbstvorstellung in Word mit ca. 120 Wörtern erstellt.

Schritt 2: Übersetzung ins Russische

Der deutsche Text hilft uns natürlich noch nicht allzu sehr. Deshalb habe ich meinen Text einer Freundin geschickt, die russische Muttersprachlerin ist. Sie übersetzte den Text für mich und so hatte ich schon innerhalb kürzester Zeit die Sätze in einem Worddokument, die ich lernen wollte.

Dazu bat ich sie auch, ein kurzes Audio aufzunehmen.

Schritt 3: Imitation der russischen Aussprache

Da ich ohne jegliche Kenntnisse in dieses Experiment gegangen bin, konnte ich natürlich erst einmal nicht viel mit dem Text anfangen. Kyrillisch konnte ich auch nicht lesen, sodass ich ihn zunächst den Text mit Hilfe dieser Website (https://www.5goldig.de/Russische_Tastatur/translit-umkodieren.html) in unser Alphabet „umkodiert“ habe. Danach erstmal alles ausdrucken: Deutsch, Kyrillisch und die umkodierte Version.

Jetzt habe ich einfach den kyrillischen Text Satz für Satz in den Google Translator gepackt. Das hat zwei Vorteile: Erstens kannst du die Bedeutung von jedem Wort recht schnell durch das Markieren eines Wortes erfahren. Zweitens kann der Translator den Text für dich lesen (auch wenn die Stimme natürlich etwas blechern und unnatürlich ist). Das Audio der russischen Muttersprachlerin hat sich zwar deutlich schöner angehört, doch war es leichter, mit dem Translator Satz für Satz und Wort für Wort lernen zu können.

Das Ziel ist es also nicht NUR zu imitieren, sondern auch zu wissen WELCHES Wort du gerade sagst.

Schritt 4: „Rede halten“ auf Russisch

Stelle dir nun einfach vor, du würdest eine Rede mit genau diesem Text auf der anderen Sprache halten müssen.

Fange an, dir die ersten Sätze zu merken und sage sie ein paar Mal auf. Klar kann hier bei der Aussprache noch nicht alles passen. Später ist es dann schon wichtig, auch mit der Aussprache gut klar zu kommen und nicht einen super starken Akzent zu entwickeln.

Bei einen Wörtern kannst du dir Brücken bauen: z.B. hört sich „ja natschal“ („ich fange an“ auf Russisch) so ähnlich an wie „Nacho“. Klingt zwar komisch, aber so konnte ich mir dieses Wort gut merken.

Nach oftmaligem Wiederholen war ich nach einiger Zeit in der Lage, den Text an einem Stück „vorzutragen“, wenn auch mit kleinen Gedenkpausen (s. Video).

Du willst endlich eine neue Sprache lernen? Ich erkläre dir einige verblüffende Methoden und Grundlagen in meinem GRATIS Videokurs: https://www.polyglotakademie.de/gratis-videokurs/

Polyglot Akademie Gratis Videokurs Sprachen lernen Spanisch lernen Englisch lernen Chinesisch französisch portugiesisch mandarin japanisch koreanisch italienisch schwedisch russisch

Polyglot Basics

Jetzt gratis anmelden und deine Traumsprache lernen! :) 

Du erhältst jetzt eine Bestätigungsmail in dein E-Mail-Postfach. Kurz klicken und du erhältst sofort Zugang zum Videokurs!

Was dir in der Schule niemand beigebracht hat..

Vergesse alles, was du übers Sprachen lernen wusstest ... es ist viel leichter, als du dachtest! Sicher dir jetzt dein kostenloses E-Book!

Bestätige kurz deine E-Mail und dann kommt das E-Book gleich zu dir!

Polyglot Akademie Gratis Videokurs zu Sprachen lernen

Geheimnisse des Sprachenlernens

Melde dich jetzt an und sicher dir deinen Platz im Videokurs! 

Bestätige kurz deine E-Mail und erhalte sofort Zugang zum Videokurs!

Chinesisch Basics

Erfahre, wie du dir hunderte Stunden beim Lernen sparst - Jetzt kostenlos anmelden!

Du erhältst jetzt eine Mail in dein E-Mail-Postfach, die du noch kurz bestätigen musst. Manchmal dauert es 1-2 Minuten, bis sie ankommt. Nach der Bestätigung erhältst du eine neue Mail mit dem ersten Video!

Traumsprache Portugiesisch

Erfahre, wie du dir hunderte Stunden beim Lernen sparst - Jetzt kostenlos anmelden und der Grammatik Guide und weitere Videos kommen gleich zu dir!

Du erhältst jetzt eine Mail in dein E-Mail-Postfach, die du noch kurz bestätigen musst. Manchmal dauert es 1-2 Minuten, bis sie ankommt. Nach der Bestätigung erhältst du eine neue Mail mit dem ersten Video!